Habitat Erde - die Wunderwelt des Lebens

Ein Ausflug zum Planetarium

Nach Monaten in der Corona Pandemie sind wieder Schulausflüge möglich! Diese Chance haben die Schülerpaten genutzt, um für euch einen Besuch beim Planetarium zu organisieren.

Letzten Mittwoch den 17. November machten sich dann 30 Schülerinnen und Schüler, mit uns Schülerpaten auf den Weg. Begleitet wurde die Gruppe zudem von Frau Kriesten und Schülerpatenbetreuer Herrn Hokamp. Von Klasse 5 bis 12 herrschte großes Interesse an der Vorstellung „Habitat Erde - die Wunderwelt des Lebens“. Um zwanzig nach neun ging es mit der AKN los Richtung Hamburg. Nach zweimal umsteigen und einem kurzen Fußweg durch den Volkspark ragte das Planetarium vor uns in die Höhe. Bevor es los ging, konnten wir im Eingangsbereich noch die mit Sternbildern verzierte Decke bewundern. Dann gingen wir über eine Treppe nach oben, zeigten unsere Eintrittskarten vor und stiegen über eine weitere Treppe in den Sternsaal empor. Dort befanden sich unsere Sitzplätze, die kreisartig in mehreren Reihen hintereinander angeordnet waren. Nach kurzer Zeit ging die Vorstellung auch schon los. An die kuppelförmige Decke wurde der Film projiziert. Zuerst erfuhren wir einiges über die spannende Vernetzung der Nahrungsketten auf der Erde und wie stark der Mensch ebenfalls Einfluss darauf nimmt. Auch mögliches Leben auf anderen Planeten wurde angesprochen. Stellt euch vor, auf vielen Planeten ist es tatsächlich möglich, dass es dort Leben gibt! Auch wenn dieses Leben wahrscheinlich auf einer ganz anderen Grundlage basiert. Anschließend lieferte ein Wissenschaftler uns Fakten zum Thema Artensterben. Wusstet ihr, dass die Lebensräume von vielen Tier- und Pflanzenarten vor allem durch die Landnutzung der Menschen zerstört werden und nicht der Klimawandel die Hauptursache dafür ist? Ein Grund mehr, Schutzgebiete zu errichten und besonders bedrohte Arten zu schützen. Der Klimawandel muss natürlich trotzdem bekämpft werden. Nach circa einer Stunde endete die Vorstellung im Planetarium und wir traten nach einer kurzen Frühstückspause den Rückweg an. Dabei tauschten wir uns natürlich auch über das Planetarium aus. Die Resonanz war durchweg positiv.

Der erste Ausflug der Schülerpaten in diesem Schuljahr stellte sich also als großer Erfolg heraus. In der nächsten Zeit könnt ihr weitere Aktionen erwarten, soweit es die Pandemie zulässt. Falls ihr mehr über die Schülerpaten erfahren wollt, schaut gerne mal in die Schaukästen beim Lehrerzimmer oder auf der Homepage des Elsensee‑Gymnasiums hier...

Svea Fischer (Q1)