Juniorwahl 2021 – Das Elsensee‑Gymnasium hat gewählt!

Knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen waren dabei und haben sich in den letzten Wochen mit der Bundestagswahl auseinandergesetzt und schließlich ihre Wahlentscheidung getroffen. Auch das Elsensee‑Gymnasium führte die Wahl ab der achten Klasse durch.

Bis zum 24. September hatten die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Das WiPo-Profil des 11. Jahrgangs hat die Wahl über die letzten Wochen zusammen mit dem Fachlehrer Herrn Güth organisiert, vorbereitet und auch durchgeführt.

Im WiPo-Unterricht ging es die Wochen vor dem Wahltag um Themen wie politische Partizipation, das bundesdeutsche Wahlsystem, die Funktion von Wahlen und die parteispezifischen Inhalte und Ziele, damit man bestmöglich vorbereitet war und wusste, wen man wählen möchte. Am jeweiligen Wahltag waren die Schülerinnen und Schüler dafür verantwortlich ihre persönliche Wahlbenachrichtigung, die die Wahlhelfer ein paar Tage zuvor in den Klassen verteilt hatten, und einen Ausweis mitzubringen, damit sie wählen durften. Die Jugendlichen haben dann den Stimmzettel des Wahlkreises 007 bekommen, um ihre Kreuze in einer der Wahlkabinen zu setzen und anschließend den Stimmzettel in die Urne zu werfen. Genau so, wie auch bei der echten Wahl.

Das WiPo-Profil (Klasse Ee)

Juniorwahl 2021 – Das Elsensee‑Gymnasium hat gewählt!