Aus unseren News

Aquarien am Elsensee‑Gymnasium

Die Aquarien AG hat schon lange Tradition am ESG. Sie besteht seit vielen Jahren unter der Leitung von Petra Ziethen. Vor der Schulsanierung beherbergte die Aquarien AG nicht nur Wasserschildkröten und Fische sondern auch Stabheuschrecken, Achatschnecken und Fauchschaben. Während der Schulsanierung wurde die Aquaristik wieder in den Fokus genommen. Geplant wurde ein eigens entworfener Raum mit Standflächen für 10 Aquarien, genügend Stauraum für Zubehör und Platz für ein Schaubecken, das in die Wand integriert wurde. Frau Ziehten entwarf zusammen mit Aquarienbauern das 2m x 0,5m x 0,5m große Schaubecken mit 500l Fassungsvermögen.

Seit Oktober 2020 übernahm ich in Absprache mit Petra Ziethen die Leitung der Aquarien AG. Zuerst richtete ich das Schaubecken ein. Es ist angelehnt an die Ästhetik des “Aquascapings”, eines japanischen Aquariendesigns, etabliert durch Takashi Amano. Zwei große Wurzeln bilden einen Rahmen und stehen in einer gewissen Spannung zueinander. Die Pflanzen wachsen in der Nähe der Wurzeln und schwächen Teile der Spannung ab. In der Mitte ist viel Raum für Fische, welche zum Schuljahr 2021/2022 einziehen sollen. Sie stehen im Fokus und bringen die “innere Mitte” in das Aquarium. Momentan befinden sich fünf siamesische Algenfresser, zehn Zebrarennschnecken, zehn Amanogarnelen und viele Red Fire Sakura Garnelen im Becken. Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl. Sie erhalten über eine spezielle LED-Beleuchtung einen eigenen Tagesablauf unabhängig von dem Schulalltag.

Aquarien am Elsensee‑Gymnasium

Für die Schülerinnen und Schüler des ESG werden pro Jahrgang 60 l Komplettaquarien zur Verfügung gestellt. Ein Team aus zwei Schüler*innen pro Jahrgang kümmert sich wöchentlich um das Becken. Dazu gehört die Einrichtung des Beckens und natürlich auch die regelmäßige Pflege. Nebenbei läuft noch ein Aquarium für die Tier- und Pflanzenzucht. So kann der Besatz aus eigener Hand vervielfältigt werden. Sollte die Zucht gelingen, können Pflanzen und Tiere auch weiteren Schüler*innen zu Gute kommen. Außerdem können die Aquarien auch als Forschungsgegenstände betrachtet werden. So finden Untersuchungen im Rahmen von Wettbewerben, wie z.B. Jugend forscht statt. Aber auch Wettbewerbe im Bereich der Ästhetik und Fotografie, wie z.B. die Teilnahme am IAPLC (international aquaristic plants layout contest) können Anreize für Schüler*innen darstellen, sich in dem Bereich auszuprobieren.

Wie geht es praktisch weiter? Im Schuljahr 2021/2022 könnten, je nach Pandemielage, die AGs wieder anlaufen. Es werden Schüler*innen gesucht, die sich um eines der Aquarien kümmern. Ich gehe von einem großen Interesse aus, weshalb die Verteilung der Aquarien an ein kurzes Motivationsschreiben geknüpft sein wird. Die so ausgewählten Schüler*innen kümmern sich ein Schuljahr zusammen um das Aquarium. Sie übergeben das Aquarium am Ende des Schuljahres dem folgenden Jahrgang und erklären ihren Nachfolgern alles, was sie wissen müssen. Geplant sind auch gemeinsame Ausflüge ins Tropenaquarium im Hagenbecks Tierpark und ins Sealife Center am Timmendorfer Strand.

Aquarien am Elsensee‑Gymnasium

In der Aquarien AG kannst du…

• … in die Welt der Aquaristik eintauchen
  • … ein eigenes Aquarium einrichten und pflegen
  • … an Wettbewerben teilnehmen
  • … bei der Pflanzen- und Tierzucht mithelfen
  • … an Ausflügen teilnehmen
  • … die Tiere und Pflanzen in den Unterricht einbauen, z.B. durch Referate oder Filme
  • … und sehr viel über die Unterwasserwelt lernen

Was du jetzt tun musst:

1. Suche dir einen Teamkollegen oder eine Teamkollegin aus, mit dem/der du ein Schuljahr an einem Aquarium arbeiten kannst.
  2. Überlegt euch gemeinsam, was euch motiviert.
  3. Schreibt auf, was euch motiviert, und schickt dieses Motivationsschreiben per E-Mail auf iServ an Herrn Roslanek bis zum 23.08.2021!
  4. Am 31.08.2021 erhaltet ihr die Antwort, ob ihr ausgewählt wurdet.

Viele Grüße!
Herr Roslanek