Aus unseren News

Einzug der Bienen

Liebe Schulgemeinschaft,

am 20. April 2022 sind unsere zwei Bienenvölker der Imkerschule Bad Segeberg bei uns eingezogen. Im Vorfeld hatten wir einen geeigneten Standort ausgewählt und kurz vor dem Bienen-Einzug ordentlich Steine beiseitegeschafft.

An dem vorgesehenen Ort findet aktuell, aufgrund der Baumaßnahmen, kein Unterricht statt, sodass dort viele Baumaterialien gelagert wurden. In einem eingezäunten Bereich lagen unzählige Steine, die wir an einem Vormittag gemeinsam weggeräumt haben. Dabei haben wir gleich ein paar Steine zu drei Hochbeeten aufgemauert. Sobald wir diese gefüllt und bepflanzt haben, bekommen die Bienen so direkt vor der Haustür Pollen und Nektar.

Unser Imkerlehrer Herr Schlüter von der Imkerschule hat uns am ersten Tag die ersten Schritte am Bienenstock gezeigt und wir konnten direkt die ersten interessanten Blicke in die Bienenbeuten werfen. Da tummeln sich bereits ein paar tausend Bienen! Bis zu den Sommerferien werden ein paar Tausend mehr hinzukommen und Honig eintragen. Für die Schülerinnen und Schüler heißt es jetzt beobachten, dokumentieren und lernen am Bienenstock.

Bienen sammeln ihren Nektar und Pollen übrigens am liebsten in einem Umkreis von 5km (sie können natürlich auch weiterfliegen, aber das kostet Energie). Wer also nah an der Schule wohnt, kann jetzt im Frühjahr ein paar bienenfreundliche Pflanzen in den Garten oder auf die Terrasse pflanzen und unsere Bienen zuhause beobachten.

Eure Bienen-AG
April 2022