Drehtürmodell

Das Drehtürmodell ermöglicht es besonders begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern in ein bis zwei Stunden in der Woche den Regelunterricht zu verlassen, um vertiefend an einem eigenständig gewählten Projekt zu arbeiten. Hierbei stehen die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, für die der Fachunterricht oft nicht genügend Raum lässt und bietet somit eine Möglichkeit der individuellen Förderung. Für die Bearbeitung steht ihnen in erster Linie das Lernatelier zur Verfügung, das neben Rechnern und Drucker auch mit einer mobilen Tafeleinheit, einem Screen und Spinden zur Aufbewahrung ausgestattet ist.

Das Angebot richtet sich zunächst an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Enrichmentprogramms. Darüber hinaus erfolgt eine Nominierung durch die Klassenkonferenzen während der pädagogischen Konferenzen. Hierbei schlagen die Kolleginnen und Kollegen Schülerinnen und Schüler vor, die ihre Motivation und Leistungsbereitschaft über einen längeren Zeitraum nachgewiesen haben und daher erwarten lassen, dass sie neben der Arbeit an ihrem Projekt auch die versäumten Unterrichtsinhalte eigenständig nachholen können.

Grundvoraussetzung für die Durchführung eines Drehtürmodells ist die Zustimmung der jeweiligen Fachlehrkraft, bei der der Unterricht verlassen wird, denn Leistungsnachweise in Form von Tests und Klassenarbeiten haben natürlich weiterhin Vorrang sowie der Eltern. Jedes Projekt wird von einer Fachlehrkraft begleitet, die Hilfestellung leistet, aber auch auf die Einhaltung des Zeitplans achtet. Am Ende erfolgt die Präsentation vor der Klasse und anschließend auch in einem größeren Rahmen vor der Schulgemeinschaft.