Sprachliches Profil
Das sprachliche Profil in der Oberstufe des Elsensee-Gymnasiums bietet dir die Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und deine interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Durch die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen und Kulturen wirst du optimal auf ein Studium oder eine berufliche Laufbahn in einem internationalen Umfeld vorbereitet.
Nutze diese Chance, um deine sprachlichen Fähigkeiten auszubauen und neue Horizonte zu entdecken. Das sprachliche Profil am Elsensee-Gymnasium unterstützt dich dabei, deine individuellen Stärken zu entfalten und selbstbewusst in eine globalisierte Zukunft zu starten.
Kernfächer:
Deutsch, Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch), Mathematik
Aus den drei Kernfächern werden zum Q1-Jahrgang eins auf erhöhtem (= schriftliches Abiturprüfungsfächer) und zwei auf grundlegendem Niveau gewählt. Die Abituraufgaben werden zentral vom Ministerium gestellt.
Profilfach: Englisch
Der Unterricht erfolgt auf erhöhtem Niveau mit thematischer Schwerpunktsetzung seitens der unterrichtenden Lehrkraft. Das Profilfach ist schriftliches Abiturprüfungsfach. Die Aufgaben werden dezentral von der Lehrkraft gestellt.
Englisch als Profilfach
In einer globalisierten Welt wird das Fremdsprachenlernen immer wichtiger. Dabei kommt dem Erlernen der englischen Sprache als der vorherrschenden Weltverkehrssprache eine besondere Bedeutung zu.
In der Einführungsphase wird Englisch in allen Kursen dreistündig unterrichtet, unabhängig vom gewählten Profil. Ab der Qualifikationsphase umfasst der Unterricht im Profilfach als auch im Kernfach Englisch auf erhöhtem Niveau fünf Wochenstunden. Auf grundlegendem Niveau umfasst der Unterricht drei Stunden. Folgende drei Themenbereiche werden verbindlich behandelt: Regional Identities, Global Challenges und The Individual and Society.
Im Profilfach werden die Abituraufgaben jedoch nicht zentral, sondern von der Lehrkraft gestellt, sodass auch die Korridorthemen für das Zentralabitur nicht behandelt werden müssen. Stattdessen entscheiden die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der oben genannten Themenbereiche über die Unterrichtsthemen.
Die Auseinandersetzung mit dem Werk Shakespeares ist im Profilfach allerdings verpflichtend. Gelesen werden außerdem Lektüren verschiedener Art.
Weitere Informationen zum Englischunterricht in der Sekundarstufe II finden sich im schulinternen Fachcurriculum Englisch sowie in den Fachanforderungen Englisch.


