Ästhetisches Profil
Das ästhetische Profil in der Oberstufe des Elsensee-Gymnasiums bietet dir die Möglichkeit, deine kreativen Talente auszuleben und dich intensiv mit Kunst, Musik und Kultur auseinanderzusetzen. Hier kannst du deine gestalterischen Fähigkeiten weiterentwickeln und deine eigene Ausdruckskraft entfalten.
Das ästhetische Profil fördert deine Kreativität, deine Fähigkeit zur Interpretation und deinen Mut, eigene Ideen umzusetzen. Spannende Projekte, künstlerische Experimente und Aufführungen machen diesen Zweig zu einem lebendigen und inspirierenden Erlebnis.
Wenn du Freude daran hast, dich künstlerisch auszudrücken und kulturelle Perspektiven zu entdecken, ist das ästhetische Profil genau das Richtige für dich. Lass deiner Kreativität freien Lauf und werde Teil einer einzigartigen Gemeinschaft von jungen Künstler:innen und Kulturbegeisterten!
Kernfächer:
Deutsch, Fremdsprache (Englisch, Französisch, Latein oder Spanisch), Mathematik
Aus den drei Kernfächern werden zum Q1-Jahrgang eins auf erhöhtem (= schriftliche Abiturprüfungsfächer) und zwei auf grundlegendem Niveau gewählt. Die Abituraufgaben werden zentral vom Ministerium gestellt.
Profilfach: Kunst
Der Unterricht erfolgt auf erhöhtem Niveau mit thematischer Schwerpunktsetzung seitens der unterrichtenden Lehrkraft. Das Profilfach ist schriftliches Abiturprüfungsfach. Die Aufgaben werden dezentral von der Lehrkraft gestellt.
Kunst als Profilfach
Im Mittelpunkt des Faches Kunst steht das Bild. Bild wird dabei als umfassender Begriff für zwei- und dreidimensionale Objekte, Artefakte, visuell geprägte Informationen, Prozesse und Situationen visueller Erfahrung verstanden.
Bildkompetenz heißt Lesen und Verstehen von Bildern sowie die Fähigkeit sich in Bildern auszudrücken. In einer globalen und digitalen Welt, in der das Bild dabei ist, im Vergleich zur geschriebenen und gesprochenen Sprache immer wichtiger zu werden, ist Bildkompetenz wesentlich für eine Orientierung in einer sozialen und beruflichen Welt.
Bildkompetenz wird in neun Arbeitsfeldern erworben:
- 1 Zeichnen
- 2 Grafik
- 3 Malerei
- 4 Plastik und Installation
- 5 Performative Kunst
- 6 Medienkunst
- 7 Architektur
- 8 Produktdesign
- 9 Kommunikationsdesign
Die acht Kompetenzbereiche Wahrnehmen, Beschreiben, Analysieren, Interpretieren, Beurteilen, Herstellen, Gestalten und Verwenden stehen in Beziehung zu allen Arbeitsfeldern, die entsprechenden Kompetenzen können deshalb in allen neun Arbeitsfeldern erworben werden.
Ebenso werden die drei übergeordneten Dimensionen Reflexion, Rezeption und Produktion nach dem integrativen Prinzip des Kunstunterrichts mit unterschiedlichen Schwerpunkten in allen Arbeitsfeldern und Kompetenzbereichen berücksichtigt.
Im Zentrum des Unterrichts stehen praktische Beiträge, in denen sich Produktion, Rezeption und Reflexion integrativ zusammenfügen. Dementsprechend erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Note für die Entwicklung und eine Note für das Ergebnis ihrer praktischen Unterrichtbeiträge. Beide Noten zusammen ergeben die Endnote für den jeweiligen praktischen Unterrichtsbeitrag.