Begabungen erkennen
Wie ERKENNEN wir gemeinsam förderungswürdige Begabungen?
Am Elsensee-Gymnasium legen wir großen Wert darauf, besonders begabte Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern. Durch eine Kombination aus bewährten Programmen wie dem Enrichment-Programm, diagnostischen Verfahren und einer engen Zusammenarbeit des Kollegiums schaffen wir ein Umfeld, das Talente aufblühen lässt. Unser Ziel ist es, jeden Schüler individuell zu unterstützen und auf seinem Weg zu begleiten – sei es durch zusätzliche Kurse, besondere Fördermaßnahmen oder durch eine stärkende Schulgemeinschaft.
1. Basis: Enrichment-Liste
- Grundstock: Schüler, die bereits in der Grundschule für das Enrichment-Programm Schleswig-Holsteins nominiert wurden, werden auf die Enrichment-Liste gesetzt.
- Verwaltung neuer Schüler: Nach der Anmeldung am Elsensee-Gymnasium werden weitere Schüler in die Liste aufgenommen und an die Enrichment-Verwaltung weitergeleitet.
- Abfrage bei Anmeldung: Eltern geben an, ob ihr Kind am Enrichment-Programm registriert ist; künftig soll auch das Vorliegen eines Intelligenztests abgefragt werden.
2. Ergänzung durch schulinterne Nominierung
- Klassenkonferenzen: Nach dem ersten halben Jahr diskutieren die Klassenkonferenzen der 5. Klassen, ob weitere Schüler für das Enrichment-Programm oder den Kurs „Übergang schaffen“ nominiert werden sollten.
- Gemeinsame Beratung: Das gesamte Klassenkollegium beteiligt sich an dieser Entscheidung.
3. Instrumente zur Begabungserkennung
- Erprobte Ansätze: Verschiedene Methoden zur Erkennung von Begabungsprofilen wurden getestet, darunter der Hamburger Bildungsserver, EBS und das Huser-Modell. Das Instrument nach Huser wird bevorzugt genutzt.
- Empfehlung: Lehrer können den Huser-Bogen verwenden, um Begabungsprofile ihrer Schüler besser wahrzunehmen. Der Bogen unterstützt das Kollegium dabei, Fördermaßnahmen gezielt zu planen.
4. Umgang mit Hochbegabung
- Professionelle Einschätzungen: Die abschließende Bewertung einer Hochbegabung mittels Intelligenztests bleibt Psychologen oder Sonderpädagogen vorbehalten.
- Schulische Wahrnehmung: Im Schulalltag wird auf mögliche Hinweise und Merkmale einer besonderen Begabung geachtet – auch bei Underachievern, deren Potenziale manchmal nur durch feine Anzeichen sichtbar werden.
Dieses Vorgehen ermöglicht es, Begabungen am Elsensee-Gymnasium frühzeitig zu erkennen und individuell zu fördern, um jedem Schüler gerecht zu werden.