Wege zu Abschluss

Orientierungsstufe

Ankommen. Orientieren. Durchstarten.

Ankommen – Einstieg in der 5. Klasse

In der Orientierungsstufe des Gymnasiums, der 5. und 6. Klasse, machen die Schülerinnen und Schüler einen neuen Anfang: Die zuletzt „Großen“ werden bei uns wieder die „Kleinen“ und sie müssen sich in einem weitaus komplexeren Gebilde zurechtfinden, als das in ihren ersten vier Schuljahren der Fall war. 

Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern bestmögliche Voraussetzungen für den eigenen Lernfortschritt und das Wohlbefinden zu bieten. Verschiedene pädagogische und personelle Maßnahmen gewährleisten die Bewältigung dieser Ziele. 

Mehr zum Thema „Ankommen am ESG“ findet sich hier…

In der Orientierungsstufe haben die Schülerinnen und Schüler einen festen Klassenraum. Schließfächer können genutzt werden, um nicht immer das gesamte Unterrichtsmaterial mit nach Hause nehmen zu müssen. 

Bei der Anmeldung an unserer Schule können die Viertklässlerinnen und Viertklässler Wünsche äußern, mit welchen Freunden sie weiterhin in eine Klasse gehen möchten. Mindestens einen Wunsch werden wir realisieren können.

Orientieren

Um sich schnell an die neue Schule und die damit einhergehenden Herausforderungen gewöhnen zu können, stehen den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen als Ansprechpartner neben dem Klassenlehrerteam, den Fachlehrern, dem Orientierungsstufenleiter und der Schulsozialarbeiterin (Fr. Käbel) außerdem pro Klasse noch zwei Schülerpaten aus höheren Klassenstufen zur Verfügung.

Die folgenden Informationen, Links und Downloadangebote ermöglichen außerdem einen Überblick über die Strukturen und Projekte in diesen beiden Jahrgangsstufen. 

Bei Nachfragen stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail.

Durchstarten

In der 5. bzw. 6. Klasse werden die Kinder in den folgenden Unterrichtsfächern unterrichtet: Deutsch (D), Englisch (E), Mathematik (M), Biologie (Bio), Geographie (Geo), Geschichte (G), Religion (Rel) oder Philosophie (Phi), Kunst (Ku), Musik (Mu), Sport (Sp), Darstellendes Spiel (DS) und Computerführerschein (CF). 

Mit insgesamt ca. 21 Wochenstunden (45/90-minütiger Unterricht) nehmen die Schülerinnen und Schüler durchgängig oder epochal an den oben genannten Unterrichtsfächern teil. Ergänzt wird der Fächerkanon durch zahlreiche weitere lernfördernde und lernfordernde Angebote und Maßnahmen: Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe etc.

Übergang gut gestalten

Entsprechend gestalten wir den Übergang zwischen der Grundschule und dem Gymnasium so „sanft“ wie möglich, indem wir …

  • das Gespräch mit den Grundschulen suchen (regelmäßige Treffen der Lehrerinnen und Lehrer, Besuche und Hospitationen), 
  • am „Präsentationstag“ zum Schnupperbesuch am Nachmittag einladen, 
  • möglichst viel Unterricht in eine Hand geben (Lehrkräfte unterrichten mehrere Fächer in einer Klasse) und so ein möglichst überschaubares Klassenkollegium schaffen, 
  • die Klassenfrequenzen so niedrig halten, wie es uns aufgrund der Anmeldezahlen und nach ministeriellen Vorgaben möglich ist, 
  • den 5. und 6. Klassen einen Paten und eine Patin zur Seite stellen, 
  • durch spezielle Gestaltung der ersten Tage die Entstehung eines „Heimatgefühls“ fördern (u.a. durch Unterricht nur bei den Klassenlehrkräften), 
  • gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Käbel im Sinne des Präventionsgedanken Sozialkompetenztage zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchführen.

Mehr zum Thema „Ankommen am ESG“ findet sich hier…

Unterstützen, fördern und fordern

Zusammen mit dem Grundsatz, die Schwächeren zu fördern und zugleich die Leistungsstärkeren zu fordern, haben uns die Überlegungen in den zurückliegenden Jahren dazu gebracht, uns beim Übergang in die 5. Klasse wesentlich an dem zu orientieren, was die Kinder aus den Grundschulen mitbringen. Dabei galt es, die Lust zum Forschen, die Selbstständigkeit der Einzelnen, aber auch die Zusammenarbeit in der Klasse zu fördern und zugleich ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Die positiven Erfahrungen zeigen, dass diese Richtung stimmt. 

Mehr zu unseren Angeboten findet sich hier…

Y-Modell für G8 und G9:
Paralleles Angebot des acht- und des neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs

Das Elsensee-Gymnasium (ESG) bietet mit dem Y-Modell die Möglichkeit, zwischen G8 (Abitur nach 8 Jahren) und G9 (Abitur nach 9 Jahren) zu wählen. Beide Bildungsgänge laufen parallel, wobei Schüler und Eltern bereits bei der Anmeldung entscheiden können, welcher Weg besser passt. Ein späterer Wechsel zwischen G8 und G9 ist jederzeit möglich, um flexibel auf individuelle Lernbedürfnisse einzugehen. Dieses Modell ermöglicht eine optimale Förderung und passt sich den Stärken und dem Tempo der Schülerinnen und Schüler an.

Das Y-Modell für G8 und G9 ermöglicht also, zwei Bildungsgänge zu wählen:

  • G8: Das Abitur wird in 8 Jahren erreicht, also nach der 12. Klasse.
  • G9: Das Abitur wird in 9 Jahren erreicht, also nach der 13. Klasse.

Das Ziel ist es, den Schülern und ihren Familien eine flexible Entscheidung zu ermöglichen, je nach Lernbedürfnissen und -vorlieben.

Mehr zum Y-Modell…

Häufige Fragen zur Orientierungsstufe

Wie ist der Einstieg gestaltet?
Nach der Einschulungsfeier finden 2–3 Kennenlerntage mit der Klassenleitung statt. Die Kinder lernen sich kennen und erfahren viel über die Organisation an der neuen Schule, z. B. den Stundenplan, Unterrichtsorganisation, Schulregeln, den Schulplaner, Webuntis, IServ, uvm.

Gibt es eine Klassenreise in der Orientierungsstufe?
Ja, im zweiten Halbjahr unternehmen die 5. Klassen ihre erste Klassenreise und sind drei Tage unterwegs. Der gesamte Jahrgang steuert traditionell in der Woche vor Himmelfahrt ein Ziel in Schleswig-Holstein an.

Wie sieht der Unterrichtstag in Klasse 5 aus?
Um 7:30 Uhr beginnt der Unterricht am ESG. In der Orientierungsstufe startet der Unterricht meist mit der 2. Stunde. Diese beginnt um 8:20 Uhr. Der Schultag endet in der Orientierungsstufe nach der 6. oder 7. Stunde (12:40 Uhr / 13:45 Uhr). Bei Planung wird darauf geachtet, dass die Klassen möglichst viele Doppelstunden haben.

Wie informiere ich mich tagesaktuell über den Stundenplan?
Über die Webuntis-App erhalten Schülerinnen, Schüler und Eltern die Informationen zu Vertretungen oder Unterrichtsausfall. Die Zugänge erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Kennenlerntagen.

Fällt viel Unterricht aus?
Wir bemühen uns, besonders in der Orientierungsstufe den Unterrichtsausfall so gering wie möglich zu halten. In der Kernunterrichtszeit von der 2.-6. Stunde wird der Unterricht in der Orientierungsstufe vertreten.

Und nach Unterrichtsschluss? Welche AG-Angebote gibt es?
Ab der 8. Stunde bieten wir eine Vielzahl von AGs an. Dieses Angebot ist freiwillig. Auf der Homepage finden Sie eine Übersicht des aktuellen Programms. Die Anmeldung erfolgt in der Regel ca. 2 Wochen nach Schuljahresbeginn über Webuntis. Es kann aber in Einzelfall auch jederzeit eingestiegen werden. Hier geht es zum AG-Plan…

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?
Ja, wir bieten täglich 12:30-15:00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, bevor sie nach Hause gehen. Die Hausaufgabenbetreuung ist ein freiwilliges Angebot. Nach Absprache mit Eltern und Lehrkräften kann die Teilnahme jedoch für einzelne Schülerinnen und Schüler verpflichtend gemacht werden.

Wird ein Mittagessen in der Schule angeboten?
Ja, die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, täglich in der Schule warm zu essen. Dazu muss das Kind beim Mensabetreiber angemeldet werden. Gegessen wird in der großen Pause (12:40-13:00 Uhr) oder nach Unterrichtsschluss.

Am Vormittag können die Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria Snacks und Getränke erwerben. In der Mensa gibt es zudem einen Wasserspender.

Hier geht es zu den Infos

Gibt es Schließfächer für die Schülerinnen und Schüler?
Ja, es gibt die Möglichkeit, Schließfächer anzumieten. Die Informationen dazu erhalten Sie bei der Anmeldung.

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