Beständige Weiterentwicklung unserer Unterrichtsqualität
Wir schaffen optimale Bedingungen für individuelles Lernen
Der Unterricht steht im Mittelpunkt unserer Schule – hier entsteht Lernen, das zählt. Unsere Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Unterricht so, dass alle Schülerinnen und Schüler beste Voraussetzungen für ihren Erfolg haben. Dabei setzen wir auf moderne Konzepte wie kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht sowie den sinnvollen Einsatz digitaler Medien.
Individuelle Förderung für jedes Kind
Wir legen großen Wert auf Inklusion, Begabtenförderung und Medienerziehung. Ziel ist es, dass alle Kinder gemeinsam lernen und dabei ihr individuelles Potenzial entfalten können. Vergleichende Lernstandsuntersuchungen und bildungspolitische Strategien unterstützen uns dabei, die Leistung jedes Einzelnen zu optimieren.
Fachliches Know-how auf dem neuesten Stand
Unsere Lehrkräfte arbeiten in Teams zusammen, entwickeln moderne Fachcurricula und richten ihren Unterricht an aktuellen didaktischen Erkenntnissen aus. Sie setzen auf innovative Methoden, klare Lernziele und regelmäßiges Feedback zu Lernfortschritten.
Einblick in unsere Arbeit
Für jede Fachrichtung haben wir fachdidaktische Poster erstellt, die Eltern und Interessierten unsere Ansätze und neuesten Entwicklungen verständlich machen. So können Sie nachvollziehen, wie wir Lernen gestalten – praxisnah und zukunftsorientiert.
Gemeinsam schaffen wir die besten Bedingungen für den Erfolg von jungen Menschen!
Schülerfeedback
Für Lehrkräfte bedeutet Feedback, ihr Handeln zu reflektieren: Was funktioniert gut? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Mithilfe von Rückmeldebögen und gemeinsamen Auswertungsgesprächen erhalten sie konkrete Anhaltspunkte, um Stärken auszubauen und Schwächen abzubauen. So steigert sich nicht nur die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die der Lehrkraft.
Feedback als Dialog
Auch Schülerinnen und Schüler profitieren vom Feedback-Prozess: Sie können eigene Anliegen ansprechen, Lösungen gemeinsam entwickeln und ihre Perspektive hinterfragen. Der offene Austausch stärkt die Zusammenarbeit und schafft ein besseres Lernklima.
Feedback ist mehr als Kritik – es ist ein Werkzeug, um gemeinsam zu wachsen!
Kollegiale Unterrichtshospitationen
Die kollegiale Unterrichtshospitation ist eine auf Austausch und Selbstreflexion beruhende professionelle Form der Weiterentwicklung von Unterricht, die gezielte Aussagen zur Wirksamkeit des Unterrichts ermöglicht und für alle Beteiligten die Gelegenheit bietet, vorhandenes didaktisches Wissen im Kontext anzuwenden, zu reflektieren und neue Impulse und Anregungen zu erhalten.
„Höret den Rat beständiger Freunde, das hilft euch am besten.“
Johann Wolfgang Goethe
Kollegiale Fallberatung
Kollegiale Fallberatung ist ein Instrument, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und damit zur Entlastung und Steigerung der Motivation beizutragen. Indem das Wissen und Potenzial der Gruppe genutzt wird, kann eine inhaltliche Weiterentwicklung angeregt werden. Ziel ist es, eine Erhöhung der Selbstwirksamkeit und Steigerung der Handlungskompetenz zu erreichen.
Entwicklung des Schulteams
Eine wichtige Grundlage für den pädagogischen Erfolg ist die beständige Entwicklung des Kollegiums. Hierzu haben wir verschiedene Standards.
Mitarbeitergespräche
Mitarbeitergespräche erfolgen in einem wiederkehrenden Zyklus. Im Mitarbeitergespräch werden auch die persönliche Befähigung und Entwicklung angesprochen (Potenzialanalyse) sowie Zielvereinbarungen getroffen. Mitarbeitergespräche sind vertraulich und werden anlassunabhängig geführt.
Rückmeldung für Führungskräfte
Angesichts vielfältiger Veränderungsprozesse in Schulen kommt gerade Führungskräften, insbesondere Schulleiterinnen und Schulleitern, eine Schlüsselfunktion zu. Sie werden wahrgenommen durch ihre gelebten Grundhaltungen, durch die Art und Weise, wie sie sich bestimmten Situationen stellen und wie sie mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen. Ziel der Rückmeldung für Führungskräfte in Schulen ist ein offener und konstruktiver Austausch über positive wie negative Aspekte im Führungsverhalten. So können Führungskräfte erfahren, wie sie vom Kollegium erlebt werden und in welchen berufsbezogenen Bereichen Veränderungen gewünscht werden. Die Rückmeldung für Führungskräfte erfolgt ebenfalls in einem wiederkehrenden Zyklus.
Assistenzen im Bereich der erweiterten Schulleitung
Assistenzen sind mit dem Ziel eingerichtet worden, gleichermaßen interessierten wie geeigneten Lehrkräften die Möglichkeit zu eröffnen, praktische Erfahrungen im Bereich der erweiterten Schulleitung zu sammeln und zugleich – im Bedarfsfalle – eine Vertretung des Funktionsstelleninhabers / der Funktionsstelleninhaberin zu ermöglichen.