Leitbilder & Konzepte

Nachhaltige Schulorganisation im Zeichen der Klimaverträglichkeit

Europa stehe im Kampf für Klimaschutz und Artenvielfalt vor Herausforderungen beispiellosen Ausmaßes und noch nie dagewesener Dringlichkeit. Zu diesem Schluss kommt die Europäische Umweltagentur in ihrem Bericht „Die Umwelt in Europa – Zustand und Ausblick 2020“ (veröffentlicht 12/2019). Darin heißt es weiter, ein Kurswechsel sei dringend notwendig […] es handle sich um die entscheidende Herausforderung dieses Jahrhunderts. Die Agentur fordert alle EU-Staaten auf, mit aller Kraft gegen den Klimawandel, den Artenverlust und den übermäßigen Verbrauch natürlicher Ressourcen vorzugehen.

Gemäß Bildungsauftrag sind auch Schulen aufgefordert, sich der beschriebenen Problematik anzunehmen und – mittels inhaltlicher Auseinandersetzung innerhalb und außerhalb des Fachunterrichts – Orientierungshilfe und Sensibilisierung für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten und zugleich für einen „inneren Klimawandel“ zu werben, immerhin geht es um den künftigen Lebensraum der Kinder und Jugendlichen von heute, der massiv vom Klimawandel bedroht ist.

Vor diesem Hintergrund haben wir damit begonnen, an der Schule getroffene Regelungen und Beschlüsse hinsichtlich ihrer Klimaverträglichkeit zu überprüfen und neu zu bewerten sowie Möglichkeiten für eine nachhaltige Schulorganisation zu nutzen.

Klimarat: Schule der Zukunft und Nachhaltigkeit

Wir wollen nachhaltige Entwicklungen an unserer Schule, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und als Vorbildfunktion voranzugehen. Wir sind die Zukunft und wir fordern Veränderung. Im Schuljahr 2022/23 wurde daher ein Klimarat gegründet.

Angefangen bei kleinen Projekten wie einem Tauschregal bis hin zu größeren Unternehmungen wie der Schul(-hof)gestaltung, Ausflügen und Projekttagen zum Klimaschutz – all das sind unsere Ziele. Die ersten Erfolge sind bereits zu erkennen.

Du hast Fragen, Anmerkungen oder sogar Interesse mitzumachen? Melde dich gerne über die Klimasprecher deiner Klasse oder direkt über IServ bei uns an, unter klimavertretung@elsensee.schule.

Unsere Beiträge zum aktiven Klimaschutz

Papier, drucken, recherchieren
Kopier- und Druckerpapier aus Recyclingpapier wird umgesetzt
Briefumschläge aus Recyclingpapier in Vorbereitung
Anleitung zum Verkleinern und doppelseitigen und wenig Druckerschwärze verbrauchendes Bedrucken im Kopierraum wird umgesetzt
Fehlkopien werden als Schmierpapier gesammelt und genutzt wird umgesetzt
Hinweis darauf, dass auf unnötige Kopien verzichten werden soll wird umgesetzt
Verzicht auf Plastikumschläge für Hefte, ggf. für weitere Jahre wiederverwendbar kontinuierliche Sensibilisierung
Papp- statt Plastikhefter verwenden und vor allem wiederverwenden kontinuierliche Sensibilisierung
Cafeteria und Mensa: Einwegservietten aus Recyclingpapier wird diskutiert
Suchmaschine Ecosia ist die Startseite bei den Schulcomputern wird umgesetzt
Wasser
Wasserspender für die Schüler/innen wird umgesetzt
Wassersparer in Wasserhähnen und Toiletten wird umgesetzt
Hinweis auf nachhaltige Trinkflaschen wird umgesetzt
Jährliche Ausgabe nachhaltiger Trinkflaschen mit dem Schullogo an die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen wird umgesetzt
Ernährung
Kaffee im Lehrerzimmer und in der Cafeteria: bio und fair (z.B. GEPA) wird diskutiert 
Hinweis für die (neuen) Schüler/innen auf Mehrweggeschirr: Brotbox, Trinkflasche kontinuierliche Sensibilisierung
Anlegen eines Schulgartens in Vorbereitung
Cafeteria und Mensa   
– regionale und saisonale Produkte (Landwirtschaft in der Region unterstützen) wird umgesetzt 
– keine Getränke in Einwegverpackungen, ggf. bepreisen bzw. Alternativen günstiger anbieten in Vorbereitung
– Verzicht auf Einweggeschirr wird umgesetzt 
– Veggie-Days in der Mensa offen 
– Angebot fleischfreier Alternativen in der Mensa wird umgesetzt
Mülltrennung
Mülltrennung in den Klassen- und Fachräumen sowie auf den Fluren wird umgesetzt
Mülltrennung im Lehrerzimmer wird umgesetzt 
Mülltrennung im Verwaltungsbereich wird umgesetzt 
Mülltrennung im Kopierraum   wird umgesetzt
Geprüft, ob der getrennte Müll auch getrennt im Schulmüllcontainer ankommt wird umgesetzt
Es gibt Sammelbehälter für Plastikdeckel in unregelmäßigen Abständen
Es gibt Sammelbehälter für Batterien und Druckerpatronen wird wird umgesetzt
Es gibt Sammelbehälter für Pfandflaschen offen  offen 
Stromverbrauch reduzieren
Elektronische Geräte: beim Kauf auf den Blauen Engel achten offen
Verwendung von LED-Lampen wird umgesetzt 
Computer, Monitore etc. sind nachts ausgeschaltet wird umgesetzt 
Nutzung automatisierter Energiesparmaßnahmen (Gebäudetechnik) wird umgesetzt
Textilien, Tauschbörsen, Reparaturen
Schulkleidung (-> SV): öko und faire Shirts und Pullover verwenden   wird diskutiert
Schüler-Repair-Cafe wird umgesetzt
Bücher: Tauschbörse in einem Regal wird umgesetzt 
Kleidung: Tauschbörse ermöglichen in unregelmäßigen Abständen 
Reinigung und Hygiene
Die Schule verwendet umweltverträgliche Reinigungsmittel mit dem EU-Umweltsiegel oder dem Blauen Engel  wird teilweise umgesetzt
WC-Papier und Einmalhandtücher aus Recyclingpapier wird umgesetzt 
Mobilität
(Weitgehender) Verzicht auf Flugreisen bei Klassen- und Studienfahrten wird diskutiert
CO2-Kompensationsleistungen erwerben (z.B. www.atmosfair.de) wird diskutiert
Im Lehrerkollegium werden Fahrgemeinschaften gebildet wird umgesetzt 
Die Eltern davon überzeugen, dass Ihre Kinder in der Regel allein den Schulweg beschreiten können und sollten kontinuierliche Sensibilisierung 
Veranstaltungen, Bewirtung, Geschenke
Veranstaltungen: Mehrwegflaschen und -geschirr verwenden, weitgehender Verzicht auf Plastikbecher wird umgesetzt 
Wasser: Wasserspender oder vom regionalen Abfüller wird umgesetzt 
Angebot: MINT-Kurs, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit ggf. AGs wird umgesetzt 
Nachhaltige Geschenke: wenig Plastik, möglichst fair, bio und regional wird umgesetzt   
Die Verwendung nachhaltiger Produkte sowie die Bedeutung davon (Ressourceneinsparpotenziale) werden in der Schulöffentlichkeit transparent gemacht  wird umgesetzt 
Glaubwürdigkeit: Leben Lehrkräfte und Schulleitung den Schüler/innen Nachhaltigkeit vor? wird diskutiert
Die Schüler/innen lernen konkrete Handlungsalternativen kennen, werden nicht nur sensibilisiert wird diskutiert 
Wettbewerbe, Aktionen, Projekte
Schul-Imkerei wird umgesetzt  
Klimavertretung und -rat der Schülerschaft, Klimasprecherinnen und -sprecher in den Klassen, Durchführung von Vorträgen, Klimaschutzprojekten oder -tagen, Workshops (ggf. extern unterstützt etwa durch Greenspeaker, Schule-Klima-Wandel oder BUNDjugend)
Teilnahme an Klima-Wettbewerben (z.B. www.energiesparmeister.de) wird umgesetzt

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