Wir fördern Kreativität, Weltoffenheit und demokratisches sowie nachhaltiges Handeln
Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein stabiles Fundament für Studium, Beruf und Leben zu bieten. Dabei kommen aber soziales Miteinander, Respekt, eigene Freiheit und gesellschaftliche Aspekte nie zu kurz. Wir legen sogar großen Wert darauf.
Am ESG arbeiten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern gemeinsam an der Gestaltung von moderner, erfolgreicher Schule, die wirklich Spaß macht und individuelle Erfolge erzielt – auch wenn es mal "holprig" wird im Leben.
Unser Gymnasium im Überblick
- Gymnasium mit Schülerzahl ca. 800
Y-Modell: G9 und parallel Möglichkeiten zum G8-Bildungsgang
Info dazu hier - Atmosphäre
Überschaubare Größe, persönlicher Umgang, starke Gemeinschaft und gelebte Demokratie - Ausstattung
Moderne Fachräume
Schülerlabor, Lernatelier, Robotikraum
Dreifeldsporthalle & Außensportanlagen
Schul-WLAN & digitales Lernmanagementsystem - Besondere Schwerpunkte
Förderung von individuellen Begabungen
Kompetenzzentrum seit 2010: Zertifiziert für innovative Konzepte
Enrichment-Modell
Aktive Unterstützung bei Schwierigkeiten oder Lernblockaden
Soziales Miteinander lernen und leben
Mehr zu unseren Konzepten ... - Auszeichnungen
Metaplan-Innovationspreis
Jugend forscht Schulpreis
Regionaler Standort im Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
... sowie weitere Auszeichnungen
Unterstützende Lernprogramme
Das Elsensee‑Gymnasium bietet neben den schulüblichen Arbeitsgemeinschaften weitere zahlreiche Möglichkeiten, seinen persönlichen und fachlichen Interessen und Vorlieben nachzugehen. Das tatsächliche Angebot orientiert sich dabei stets an der Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler, wie z.B.
- Hochbegabten-Förderung ab 5. Klasse
- Legasthenie-Kurse 5. und 6. Klasse
- Wettbewerbe in allen Jahrgangsstufen
- Förderunterricht Mathematik, Deutsch, Latein, Französisch, Englisch
- Hausaufgabenbetreuung für alle Jahrgangsstufen
- Nachhilfebörse der SV für alle Jahrgangsstufen
Leitbilder und Konzpte

Schulethos und Grundsätze des Miteinanders

Beständige Weiterentwicklung unserer Unterrichtsqualität

Klassenfahrten & Reisen
Außerhalb der Schule lernen und die Welt kennenlernen

Y-Modell: Gymnasium in 9 oder auch 8 Jahren

Nachhaltige Schulorganisation im Zeichen der Klimaverträglichkeit
Mehr ökologische Nachhaltigkeit umsetzen
Das Elsensee‑Gymnasium – Estne nomen omen?
Zum 30-jähriges Bestehen des Gymnasiums am 13. November 2014
Seit nunmehr 30 Jahren ist das Elsensee - Gymnasium Teil der Schullandschaft in Quickborn. Aus diesem Anlass soll über die Hintergründe und vor allem über die Namenssuche bei der Schulgründung berichtet werden.
Im Jahr 1984 befand sich die Stadt Quickborn in einem Dilemma. Mit ca. 1400 – 1450 Schülerinnen und Schülern platzte das Gymnasium Quickborn räumlich aus allen Nähten. Eine dauerhafte Auslagerung des Unterrichts, der teilweise an der Goethe-Schule stattfinden musste, konnte keine zufriedenstellende Lösung sein.
So kam die Stadtvertretung nicht umhin, die Schule zu teilen. Zunächst sollte unser heutiges Gymnasium in Kreisobhut verbleiben, doch die Stadt Quickborn wollte die 'Kontrolle' über beide Gymnasien behalten – und musste daher auch die Kosten tragen.
Zunächst wurde sie unter dem umständlichen Namen „Gymnasium Quickborn i.E. II“ und als Aufbauschule gegründet. Erster Schulleiter des neuen Gymnasiums war Herr Dr. Budesheimer, der jedoch bereits im Jahre 1986 nach seinem Wechsel an die „Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur“ durch Herrn Dr. Mischke abgelöst wurde.
Im Laufe der Jahre mauserte sich die Schule zu einem Gymnasium, das vielfältige Lernstrukturen offeriert. Neben dem Angebot sowohl von G8 also auch von G9, dem so genannten Y-Modell, und der Einrichtung sowie dem Ausbau eines Kompetenzzentrums zur Hochbegabtenförderung verfügt es über eine gewachsene und weiter wachsende Schülerschaft. Das Kollegium besteht mittlerweile aus 50 Lehrerinnen und Lehrern. Knapp 650 Schülerinnen und Schüler erfüllen die Gebäude und den Pausenhof mit Leben.








