Umweltfreundlicher Schulshop

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Michelle, Isabell und Katharina aus den MINT-Kursen, 9a und 9d

Umweltfreundliche Schulsachen wie z.B. Stifte, Hefte oder Mappen werden leider in näherer Umgebung der Schule kaum verkauft, wodurch man für die Anschaffung nachhaltigerer Alternativen zu herkömmlichen Materialien teilweise lange Strecken auf sich nehmen muss und viel Treibstoff verbraucht wird. Außerdem sind die umweltfreundliche Schuluntensilien oftmals überteuert.

Deshalb hatten wir die Idee, einen kleinen Laden oder Stand mit nachhaltigen Schulsachen, wie Schul-Shirts, Stiften, Brotdosen und Heften, in der Schule zu organisieren. Sinnvoll wäre ein Online-Shop, durch den die Schüler und Schülerinnen ihre Bestellungen in die Schule geliefert bekämen. Die jeweils liefernde Firma könnte vielleicht sogar, als eine Art Sponsor, der Schule einen Rabatt oder ähnliches ausstellen. Wer muss jetzt angesprochen werden?

Die SV, die vielleicht ein solches Projekt koordinieren könnte. Beispiele für Erfolge Uns sind bisher keine Beispiele dieser Art an anderen Schulen bekannt. Jedoch wäre diese Idee gut umsetzbar und auch ein guter Erfolg bzw. eine gute Investition für die Schule und die Schüler und Schülerinnen.