Bienen an Schulen

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Marc und Erik, aus dem MINT-Kurs, 9a

Worum geht es?

In Deutschland sterben immer mehr Bienen und das bringt viele Probleme mit sich. Das größte Problem ist, dass die Bienen nicht mehr unsere Pflanzen bestäuben können. Dadurch haben wir dann weniger Nahrung. Deswegen sollten wir Bienen wieder in die Natur bringen. Wir als ESG könnten schon 25.000 Bienen halten!

Was sind die Vorteile vom Aufnehmen von Bienenvölkern?

Wir als Schule können diese Bienen für einen handlungsorientierten Unterricht benutzen, damit die Schüler den Umgang mit Bienen kennenlernen. Die Schüler, die bei dem Projekt helfen, bekommen einen Anteil des selbst erwirtschafteten Honigs. So lernen sie, wie diese Produkte entstehen und gemacht werden. Das Projekt ermöglicht auch einen Einblick in die Berufswelt eines Imkers oder Tierwirts.

Was ist zu tun?

Wir brauchen einen von der Stadt genehmigten Stellplatz, wo wir die Bienenvölker sicher halten können, damit diese nicht den Schülern schaden können. Wir brauchen auch ausgebildete Lehrkräfte sowie die notwendige Imkerausrüstung. Dadurch wird ein sicherer Umgang mit den Bienen garantiert.

Wie freuen uns darüber, dass das Projekt „Schulimkerei“ bereits im zweiten Schulhalbjahr 2019/20 anläuft!

Von Marc und Erik, 9a