Mülltrennung am ESG

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit vonFelix und Jesper, aus dem MINT-Kurs, 9a

Zurzeit erscheint uns das Konzept der Mülltrennung am ESG noch nicht ausgereift, da die Schüler die Mülltrennung kaum beachten und sich der Konsequenzen nicht bewusst sind. Um dies zu ändern, haben wir uns im MINT-Unterricht des 9. Jahrgangs Gedanken zur Verbesserung der aktuellen Situation gemacht.

Unsere Idee wäre es einen festen Mülldienst einzuführen, hierbei würde es ein oder zwei Müllbeauftragte in jeder Klasse geben. Diese müssten etwa am Ende jeder Unterrichtsstunde kontrollieren, ob die Mülltrennung eingehalten wurde. Für den Fall, dass die Mülltrennung nicht eingehalten wurde, sollte neben jedem Mülleimer eine Müllzange und Handschuhe vorhanden sein, sodass die Müllbeauftragten dann den Fehler beheben können.

Damit die Mülltrennung richtig beachtet wird, könnte man ein zusätzliches Schild oder Plakat über den Mülleimern anbringen, auf dem die Mülltrennung nochmal deutlich wird.

Wenn dieser Plan erfolgreich ausgeführt wird, könnten wir zusammen das ESG nachhaltiger machen.

von Felix und Jesper, 9a