Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Müll wir momentan mit den Kakao-Tetra Paks in unserer Cafeteria produzieren?

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Anni und Emilia, aus dem MINT-Kurs, 9d

Diese möchten wir gerne durch die sogenannte ,,Buntemilch“ von Kruses Hofmilch ersetzen. Es handelt sich hierbei um Geschmacksmilch in den Sorten Schoko, Erdbeere und Vanille, die in Pfand-Glasflaschen direkt vom Hof geliefert werden.

Diese Umstellung kann einen großen Teil an Müll vermeiden, der dann auch nicht auf dem Schulhof landen kann. Außerdem hat die Milch eine hochwertigere Qualität, da sie nicht aus Massentierhaltung stammt.

Zudem gibt es die Möglichkeit für die Schule, sich um einen Zuschuss von der EU zu bewerben, der die Milch für die Schülerinnen und Schüler vergünstigt. Dies haben wohl auch schon andere Schulen geschafft, an denen wir uns mit dem Verkauf der Produkte von Kruses Hofmilch ein Beispiel nehmen wollen.

Vielleicht könnte man in der Zukunft noch weitere Produkte durch die von Kruses Hofmilch und dem dazu gehörigen Rellinger Hofladen ersetzen, wie Butter, Jogurt, Käse, Apfelsaft oder generell Obst und Gemüse.