Rückblick auf den Informations- und Präsentationsabend des Elsensee‑Gymnasiums am 14.02.2020

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

der Informations- und Präsentationsabend des Elsensee‑Gymnasiums ist vorüber. Die Eindrücke bleiben allen Beteiligten sicher noch eine Weile präsent. Über 450 Interessierte durften wir am vergangenen Freitag (14.02.2020) in unserer Schule begrüßen. Für ein abwechslungsreiches und informatives Programm wurde seitens der Lehrer-, Schüler und Elternschaft gesorgt.

Ein Blick in die Sterne

Während der zentralen Informationsveranstaltung in der Turnhalle wurde informiert, musiziert und Theater gespielt. Neben den Reden des Schulleiters Herrn Bülck und des Orientierungsstufenleiters Herrn Güth konnten sich die Gäste an den Infostellwänden im neuen Forum einen bildlichen Eindruck vom Profil unserer Schule machen. An Gruppentischen kamen die Gäste mit Kolleginnen und Kollegen der Schule ins Gespräch, während die Viertklässlerinnen und Viertklässler gemeinsam mit „Lotsen“ unserer Schule auf Entdeckungstour durch die Schule starteten.

Juniorband

Später hatten die Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern die Möglichkeit die Präsentationen der einzelnen Fachschaften in Augenschein zu nehmen und sich aktiv in den verschiedenen Fachräumen auszuprobieren. Und zu entdecken gab es viel: von Akrobatikvorstellungen bis zur Astronomie-AG. Überall konnte man sehen und erleben, was unsere Schülerinnen und Schüler imstande sind zu leisten und was unseren Unterricht ausmacht. In den Fluren und Räumen unserer Schule kam es zu interessanten Gesprächen, sodass viele offene Fragen gestellt und beantwortet werden konnten.

Geographie mit allen Sinnen
Digitaler Matheunterricht

Für das leibliche Wohl sorgten die engagierten Mütter des Cafeteria-Vereins und die Fachschaft Französisch. Auf besonderes Interesse stießen die neuen Räumlichkeiten unserer Schule samt der digitalen Ausstattung mit unseren neuen Screens. Auch die neu hergerichteten und modern ausgestatteten Fachräume sowie das Schülerlabor wurden mit großem Interesse besichtigt.

Wir bedanken und für das Interesse und wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage.

Mehr zum Start in der 5. Klasse und über die Klassenleitungsteams findet sich hier...

T. Güth
Orientierungsstufenleiter des Elsensee‑Gymnasiums