Aus unseren News

Lesung: 9. November 1989 – Fall der Mauer

Veranstaltungsdatum:
  • 15.11.2019

Lesung mit Renatus Deckert in der 3. und 4. Stunde für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und des Q1-Jahrgangs im neuen Eingangsfoyer

Herr Deckert wird aus seinem Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“ lesen und erzählen, wie er als Kind und Jugendlicher die DDR und die Wende erlebt hat. Die Alltagsgeschichte der DDR wird den Schülerinnen und Schülern durch die teilweise sehr persönlichen Einblicke in sein Leben präsent. 

Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit Fragen zu stellen, die sie im Zusammenhang mit dem Thema interessieren (geschichtlich, politisch, literarisch, persönlich). Auf diesen Teil der Veranstaltung legt Herr Deckert besonderen Wert, denn er möchte mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns darauf, einen Zeitzeugen zu Besuch zu haben und ihn befragen zu können.

Mehr zum Buch: http://www.renatus-deckert.de/die-nacht.html

Presseartikel zur Veranstaltung: https://www.elsensee-gymnasium.de/news-termine/news-aus-dem-esg/details-news/?no_cache=1&entry=868&cHash=5eba74c93b869ceefa419d3e306860f1

 

Über Renatus Deckert (Quelle: http://www.renatus-deckert.de/)
Renatus Deckert, geboren 1977 in Dresden, ist als Essayist und Herausgeber tätig. Er studierte Literatur und Philosophie in Hamburg, Berlin und Paris und wurde 2009 mit einer Arbeit über das zerstörte Dresden in den Gedichten von Volker Braun, Heinz Czechowski und Durs Grünbein promoviert. Zehn Jahre lang war er einer der Herausgeber der in Berlin erscheinenden Literaturzeitschrift »Lose Blätter«. Er publizierte u.a. in »Sinn und Form«, im »Merkur« und in den »Akzenten«. 2011 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis des Freistaates Sachsen und mit dem Hermann-Lenz-Stipendium ausgezeichnet.