Naturwissenschaften
Natur verstehen
Biologie am ESG

Das Fach Biologie

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin (1809 – 1882)

Biologie ist die Wissenschaft vom Leben. Die Biologie befasst sich mit verschiedenen Teilgebieten wie der Botanik (Pflanzenkunde), der Zoologie (Tierkunde), der Anatomie (Körperbau der Lebewesen), der Physiologie (Lebensvorgänge), der Biochemie (chemischen Abläufe in Lebewesen) und der Molekularbiologie (Abläufe innerhalb der Zellen). Im Biologieunterricht wird mit naturwissenschaftlichen Methoden der Aufbau von Lebewesen untersucht. Beobachten ist z. B. eine Methode, um etwas über die Natur zu erfahren. Deshalb finden einzelne Unterrichtsstunden in unserem schönen, grünen Außengelände statt. Naturwissenschaftliche Experimente dienen im Unterricht zur praktischen, wissenschaftlichen Überprüfung von Beobachtungen oder aufgestellten Hypothesen. Diese lassen sich in den ausgestatteten Biologieräumen durchführen. Modelle, die ebenfalls in den Biologieräumen zur Verfügung stehen, verdeutlichen u. a. die Zusammenhänge zwischen dem Aufbau und der Funktion von Lebewesen.

Unterrichtsumfang des Faches 

Das Unterrichtsfach Biologie wird ab der 5. Klasse durchgängig bis Klasse 13 (Q2) unterrichtet. Ausnahme bildet die Jahrgangsstufe 7, in der kein Biologieunterricht stattfindet. Die wöchentliche Stundenzahl schwankt dabei zwischen einer und zwei Stunden. In der Oberstufe wird das Fach Biologie häufig als Profilfach angeboten (3-stündig). Somit ist Biologie ein oft gewähltes Prüfungsfach in der mündlichen und auch der schriftlichen Abiturprüfungen am Elsensee‑Gymnasium. 

Bio in der Orientierungsstufe am ESG

Im Biologieunterricht beschäftigen wir uns mit allen Lebewesen der Welt. Wir erforschen den Planeten und die Natur, Untersuchen Pflanzen und Tiere. Unsere Erde ist mit einer Vielzahl von Lebewesen bevölkert.

Dazu gehören große Tiere wie der Blauwal oder Pflanzen wie die Mammutbäume, die mehrere tausend Jahre alt werden können. Es gibt aber auch winzig kleine Tiere, wie z. B. Pantoffeltierchen, die man nur unter einem Mikroskop beobachten kann. In der Biologie untersuchen wir Lebewesen und finden heraus, welche Gemeinsamkeiten alle lebenden Organismen haben und durch welche Merkmale sie sich unterscheiden.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 beschäftigen wir uns mit Säugetieren und weiteren Wirbeltieren, mit Blütenpflanzen und natürlich mit uns, dem Menschen.

In der 5. Klasse

  • Kriterien des Lebens
  • Haustiere
  • Säugetiere
  • Der Mensch
  • Blütenpflanzen
  • Ernährung & Verdauung

In der 6. Klasse

  • Pflanzenfamilien
  • Wirbeltiere
  • Frühblüher oder wie Pflanzen überwintern
  • Atmung beim Menschen
  • Herz und Kreislauf
  • Veränderungen während der Pubertät

Methoden in der Biologie

Beobachten und Beschreiben sind häufig benutzte Arbeitsweisen in der Biologie. Dafür wird eine präzise Ausdrucksweise unter Verwendung der entsprechenden Fachsprache benötigt. Beobachtete Lebewesen oder entsprechende morphologische Eigenschaften können auf Grund von Gemeinsamkeiten und Unterschieden geordnet werden. Häufig werden im Unterricht Zeichnungen biologischer Präparate angefertigt. Zur genaueren Betrachtung werden diese mit Hilfe einer Lupe vergrößert oder unter dem Mikroskop betrachtet. Eine sehr wichtige Arbeitsmethode in der Biologie ist die Durchführung von Experimenten. Diese müssen geplant, ausgeführt, protokolliert und ausgewertet werden. Experimente helfen biologische Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen 

Das Biologie-Team

Wir entdecken und erforschen mit euch den Spaß, den "Biologie" machen kann und freuen uns mit euch über jeden Schritt, den ihr macht.

Bild Ina Bettinger
Dr. Ina Bettinger (Bt)
Vors. Fachkonferenz Biologie, Ltg. AG Jugend forscht
Fächer: Mathematik, Computerführerschein, Biologie, Informatik
Team Forschungszentrum, Leitungen 5. Klassen 26/27
Tamara Beck (Bc)
Fächer: Latein, Biologie
Bild Nadine Kriesten
Nadine Kriesten (Kr)
Vors. Fachkonferenz MINT, Ltg. AG Gesunde Ernährung, Ltg. Chemie-AG, Ltg. Schulsanitätsdienst
Fächer: Chemie, Biologie, MINT
Drehtürmodell, Projekt Übergang, Steuerungsgruppe Kompetenzzentrum
Annick Nölker (Nk)
Fächer: Biologie, Mathematik
Leitungen 5. Klassen 26/27
Bild Claudia Ophey
Claudia Ophey (Op)
Vors. Fachkonferenz Chemie, Springermentorin, Betr. 4+1-Projekt, Gefahrstoffbeauftragte, Ltg. Schulgarten-AG
Fächer: Chemie, Biologie, MINT
Steuerungsgruppe Kompetenzzentrum, Team Forschungszentrum
Bild Thomas Roslanek
Thomas Roslanek (Ro)
Ltg. Aquarien AG, Vors. Fachkonferenz Religion
Fächer: MINT, Religion (kath. ), Computerführerschein, Biologie
Leitungen 5. Klassen 26/27
Bild Christina Wagner
Dr. Christina Wagner (Wa)
Fächer: Chemie, Biologie
Kristina Wohlenberg (Wo)
Kontakt Begabungsförderung, Springermentorin, Enrichment-Koordination
Fächer: Mathematik, Computerführerschein, Biologie
Steuerungsgruppe Kompetenzzentrum
Neues aus Blog, Angeboten und Downloads
Lade Mitteilungen …