Rückblick auf den Informations- und Präsentationsabend des Elsensee‑Gymnasiums am 15.02.2019

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

Der Informations- und Präsentationsabend des Elsensee‑Gymnasiums ist vorüber. Die Eindrücke bleiben allen Beteiligten sicher noch eine Weile präsent. Viele Interessierte durften wir am vergangenen Freitag (15.02.2019) in unserer Schule begrüßen. Für ein abwechslungsreiches und informatives Programm wurde seitens der Lehrer-, Schüler und Elternschaft gesorgt.

So viele Interessierte
So viele Interessierte
Die künftigen Klassenleitungsteams stellen sich vor
Die künftigen Klassenleitungsteams stellen sich vor

Während der zentralen Informationsveranstaltung in der Turnhalle wurde informiert, musiziert und Theater gespielt. Neben den Reden des Schulleiters Herrn Bülck und des Orientierungsstufenleiters Herrn Güth konnten sich die Gäste an den Infostellwänden einen bildlichen Eindruck vom Profil unserer Schule machen. An den Gruppentischen kamen die Gäste mit Kolleginnen und Kollegen der Schule ins Gespräch, während die Viertklässlerinnen und Viertklässler gemeinsam mit „Lotsen“ unserer Schule auf Entdeckungstour durch die Schule starteten.

Später hatten die Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern die Möglichkeit die Präsentationen der einzelnen Fachschaften in Augenschein zu nehmen und sich aktiv in den verschiedenen Fachräumen auszuprobieren. Und zu entdecken gab es viel: vom 3D-Druck bis zur Akrobatikvorstellung. Überall konnte man sehen und erleben, was unsere Schülerinnen und Schüler imstande sind zu leisten und was unseren Unterricht ausmacht. Überall in den Fluren und Räumen unserer Schule kam es zu interessanten Gesprächen, sodass viele offene Fragen gestellt und beantwortet werden konnten.

Die Lotsenteams sind startklar
Die Lotsenteams sind startklar
Fachraum Chemie - Ausprobieren ist angesagt
Fachraum Chemie - Ausprobieren ist angesagt

Für das leibliche Wohl sorgten die engagierten Mütter des Cafeteria-Vereins und die Fachschaft Französisch. Auf besonderes Interesse stieß die Möglichkeit der Besichtigung unseres noch im Bau befindlichen Zwischenbaus. Zum Schulstart der künftigen Fünftklässler wird dieser schon nutzbar sein.

Wir bedanken und für das Interesse und wünschen viel Spaß beim Stöbern in der Bildgalerie und unserer Homepage.

Mehr zum Start in der 5. Klasse und über die Klassenleitungsteams findet sich hier...

T. Güth
Orientierungsstufenleiter des Elsensee‑Gymnasiums

Kommentare