Klassenleitungen der neuen 5. Klassen

Team 1 Klassenleitung 5. Klasse

0

Melanie Grunert

Vors. Fachkonferenz Musik

Deutsch, Musik

Ich unterrichte Deutsch und Musik und blicke inzwischen auf einige Arbeitsjahre zurück. Fast immer war ich in meinem Lehrerinnenleben auch Klassenlehrerin und so freue ich mich auch diesmal auf ein neues Schuljahr mit neuen Schülerinnen und Schülern, auf interessante Aufgaben und spannende Projekte. Bis bald!

E-Mail senden

0

Thorben Petersen

Mitarbeit im Kompetenzzentrum, Vertrauenslehrkraft

Englisch, Sport

Es freut mich, zum ersten Mal Teil eines Klassenleitungsteams in den Klassen 5 und 6 zu sein, da ich insbesondere den Übergang zwischen Grundschule und Gymnasium als eine besonders wichtige und spannende Phase in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler erachte, in welcher ich die Lernenden tatkräftig unterstützen möchte. In meinen Unterrichtsfächern Englisch, Sport und Geschichte, die ich seit dem Schuljahr 2016/2017 am Elsensee‑Gymnasium unterrichte, lege ich besonderen Wert auf ein lernförderliches Klima, welches unter anderem einen respektvollen Umgang aller am Unterricht beteiligten untereinander und ein authentisches Auftreten der Lehrkraft beinhaltet.

E-Mail senden

Team 2 Klassenleitung 5. Klasse

0

Dorothea Brunke

zertifizierte Präventionskoordination

Englisch, Kunst, Spanisch

Ich unterrichte seit 12 Jahren am Elsensee‑Gymnasium und koordiniere die Präventionsprojekte für alle Jahrgangstufen. Meine Fächer sind Englisch, Kunst und Spanisch. Es mir ein großes Anliegen, Ihre Kinder behutsam und fürsorglich bei dem Übergang auf das Gymnasium und in eine neue Klassengemeinschaft zu begleiten sowie sie in ihrer Selbstorganisation zu unterstützen. Ich freue mich auf den Kunst- und Englischunterricht in der 5. Und 6. Klasse, da die Begeisterungsfähigkeit hier sowohl für eine neue Sprache als auch für neue Arbeitstechniken besonders groß ist.

E-Mail senden

0

Thilo Schwarck

Mitarbeit im Kompetenzzentrum

Mathematik, Sport

Ich habe schon mehrfach meine Fächer Mathe und Sport in der Orientierungsstufe unterrichtet und übernehme am ElsenseeGymnasium zum zweiten Mal eine 5. Klasse als Klassenlehrer. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Ihren wissbegierigen und bewegungsfreudigen Kindern. Unser erstes gemeinsames Lernziel wird sein, dass der respektvolle, freundliche Umgang miteinander zu einer guten Klassengemeinschaft führt, die eine lernförderliche Unterrichtsatmosphäre schafft und somit allen SchülerInnen die Entfaltung ihrer Begabungen und Neigungen ermöglicht.

E-Mail senden

Team 3 Klassenleitung 5. Klasse

90

Arno Meyer

Koordination Mittelstufe

DaZ, Deutsch, Religion (ev.)

Meine Unterrichtsfächer sind Deutsch und Religion und ich bin Mittelstufenleiter am Elsensee‑Gymnasium. Außerdem bin ich schon oft Klassenlehrer einer fünften Klasse gewesen und ich bin auch dieses Mal wieder gespannt auf motivierte und neugierige Schülerinnen und Schüler. Ich freue ich mich darauf, die Kinder auf Klassenfahrten und Ausflügen zu begleiten und sie so näher kennen zu lernen. Mir ist es wichtig, mit der Klassenlehrerin Frau Taeger und den Kindern eine gute Klassengemeinschaft zu entwickeln, die ein faires Miteinander und ein konzentriertes Lernen ermöglicht.

E-Mail senden

0

Raphaela Taeger

Vors. Fachkonferenz Geographie, Mitarbeit im Kompetenzzentrum

Englisch, Geographie

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 unterrichte ich am ElsenseeGymnasium die Fächer Englisch und Geographie, die ich liebend gern an Schülerinnen und Schüler vermitteln möchte, und übernehme hier zum ersten Mal eine fünfte Klasse als Klassenlehrerin. Ich freue mich darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler beim Übergang auf das Gymnasium zu unterstützen. Alle sollen einen möglichst lernförderlichen und schönen Schulalltag erleben, weshalb mir ein gesundes Klassenklima und ein freundlicher und respektvoller Umgang unter den Schülern und mit den Lehrern wichtig sind. Genauso wünsche ich mir eine konstruktive und respektvolle Elternarbeit.

E-Mail senden

Team 4 Klassenleitung 5. Klasse

0

Dr. Ina Bettinger

Vors. Fachkonferenz Biologie

Biologie, Informatik, Mathematik

Seit 2010 unterrichte ich am ElsenseeGymnasium Mathematik und Biologie, seit 2017 auch Informatik. Für mich ist es das dritte Mal, dass ich die Klassenleitung einer 5. Klasse übernehme. Dabei möchte ich die Kinder unterstützen, eine gute Klassengemeinschaft aufzubauen, damit sie gerne in die Schule gehen und den Spaß am Lernen behalten. Insbesondere im Mathematikunterricht möchte ich die Kinder nicht nur fördern sondern auch fordern.

E-Mail senden

95

Toni Güth

Leitung Orientierungsstufe, Mitarbeit im Kompetenzzentrum

Geographie, Geschichte, Wirtschaft/Politik

Projekt „Wettbewerbs- und Projektbörse
Ich unterrichte seit 2012 die Fächer Geographie, Geschichte und Wirtschaft/Politik am Elsensee‑Gymnasium. Seit 2018 bin ich der Orientierungsstufenleiter dieser Schule. Im Jahrgang 5 und 6 unterrichte ich regelmäßig als Geographie- und Geschichtslehrer. Durch Strukturen, Verbindlichkeit und Transparenz versuche ich den Übergang zwischen der Grundschule und dem Gymnasium im Fachunterricht so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler habe ich besonders im Blick.

E-Mail senden