Klassenleitungen der neuen 5. Klassen

Team 1 Klassenleitung 5. Klasse

95

Toni Güth

Leitung Orientierungsstufe

Geographie, Geschichte, Wirtschaft/Politik

Projekt „Wettbewerbs- und Projektbörse
Ich unterrichte seit 2012 die Fächer Geographie, Geschichte, Wirtschaft/Politik und DSP am Elsensee‑Gymnasium. Fast durchgängig war ich Klassenleiter. Seit 2018 bin ich der Orientierungsstufenleiter dieser Schule. Im Jahrgang 5 und 6 unterrichte ich regelmäßig als Geographie- und Geschichtslehrer. Durch Strukturen, Verbindlichkeit und Transparenz versuche ich den Übergang zwischen der Grundschule und dem Gymnasium im Fachunterricht und in der Klassengemeinschaft so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler habe ich dabei besonders im Blick. Auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Kindern und Ihnen freue ich mich.

E-Mail senden

0

Nadine Scheller

Assistenz Koordination NAWI / EDV

Mathematik, Wirtschaft/Politik

Seit 2016 unterrichte am Elsensee‑Gymnasium meine beiden Fächer Mathematik und Wirtschaft/Politik. Ich habe schon mehrfach in der Orientierungsstufe unterrichtet und war dort auch schon im Klassenlehrerteam. Es ist für die Kinder eine aufregende Zeit, eine neue Schule, neue Lehrinnen und Lehrer, neue Mitschüler auch neue Aufgaben warten auf sie. Auch für mich ist es spannend, neue Kinder kennen zu lernen und die Dynamik einer neuen Klasse zu beobachten. Dabei ist es ist wichtig sich gut in der Klasse und in der Schule einzuleben. Ich freue mich darauf diese Zeit mit ihren Kindern gemeinsam zu erleben und positiv zu begleiten.

E-Mail senden

Team 2 Klassenleitung 5. Klasse

0

Dorothea Brunke

zertifizierte Präventionskoordination

Englisch, Kunst, Spanisch

Ich unterrichte seit 12 Jahren am Elsensee‑Gymnasium und koordiniere die Präventionsprojekte für alle Jahrgangstufen. Meine Fächer sind Englisch, Kunst und Spanisch. Es mir ein großes Anliegen, Ihre Kinder behutsam und fürsorglich bei dem Übergang auf das Gymnasium und in eine neue Klassengemeinschaft zu begleiten sowie sie in ihrer Selbstorganisation zu unterstützen. Ich freue mich auf den Kunst- und Englischunterricht in der 5. Und 6. Klasse, da die Begeisterungsfähigkeit hier sowohl für eine neue Sprache als auch für neue Arbeitstechniken besonders groß ist.

E-Mail senden

0

Petra Kleist

Mitglied der Steuerungsgruppe des Kompetenzzentrums, Koordination Asperger-Autismus

Deutsch, Kunst

Ich unterrichte seit 2014 die Fächer Deutsch und Kunst am Elsensee‑Gymnasium. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen sowohl als Klassenlehrerin als auch als stellvertretende Klassenleitung in der Orientierungsstufe sammeln dürfen. Ein besonderes Anliegen ist es mir, die Schüler ganzheitlich zu fördern und ich versuche stets, die Persönlichkeit des Einzelnen im Blick zu haben. Meine Fächerkombination bietet mir diesbezüglich zahlreiche Möglichkeiten, unter anderem auch theoretische Lerninhalte fächerübergreifend praktisch umzusetzen bzw. zu erweitern. Weiterhin ist es mir sehr wichtig, die Eigenständig und Selbstverantwortlichkeit der Schüler zu fördern sowie für ein respektvolles Miteinander und lernförderliches Unterrichtsklima zu sorgen, das es allen ermöglicht, ihr Potential voll zu entfalten. Dabei versuche ich den Schülern einen sanften Übergang von der Grund- auf die weiterführende Schule zu ermöglichen, habe aber auch immer die erfolgreiche Bewältigung kommender Jahrgangsstufen im Blick.

E-Mail senden

Team 3 Klassenleitung 5. Klasse

0

Stefan Altemüller

Vors. Fachkonferenz Sport

Englisch, Sport

Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2016/ 2017 am Elsensee‑Gymnasium die Fächer Sport und Englisch. Mit großer Freunde vermittle ich meine beiden Fächer in der Orientierungsstufe und helfe den neuen Schülerinnen und Schülern beim Start am Gymnasium. Für einen guten Start am Elsensee möchte ich zunächst für ein gutes Klassenklima sorgen und ich lege auch großen Wert auf ein lernförderliches Klima. Ich übernehme zum zweiten Mal eine 5. Klasse und freue mich sehr mit ihren neugierigen und bewegungsfreudigen Kindern arbeiten zu können.

E-Mail senden

0

Melanie Grunert

Vors. Fachkonferenz Musik

Deutsch, Musik

Ich unterrichte Deutsch und Musik und blicke inzwischen auf einige Arbeitsjahre zurück. Fast immer war ich in meinem Lehrerinnenleben auch Klassenlehrerin und so freue ich mich auch diesmal auf ein neues Schuljahr mit neuen Schülerinnen und Schülern, auf interessante Aufgaben und spannende Projekte. Bis bald!

E-Mail senden

Team 4 Klassenleitung 5. Klasse

0

Nicola Anderson

Vors. Fachkonferenz Englisch

Englisch, Geographie

Seit 2007 unterrichte ich Geografie und Englisch, bald auch Geografie bilingual, und bin seit 2015 am ESG. Frau Hoffmann und ich haben schon einmal eine Klasse geleitet. Mir ist es wichtig, das Interesse Ihrer Kinder an meinen Fächer zu wecken und dabei den Übergang aufs Gymnasium möglichst reibungslos zu gestalten. Vieles wird hier sicherlich anders als in der Grundschule sein, zumal sogar das Fach Geografie für die Fünftklässler Neuland ist. Insbesondere für den Englischunterricht wünsche ich mir, dass Sie als Eltern Ihr Kind anfangs anleiten, z.B. beim Vokabellernen, es aber zunehmend selbstverantwortlich arbeiten lassen und es auch Fehler machen darf. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen und auf eine schöne Zeit mit unserer neuen Klasse!

E-Mail senden

0

Sünje Hoffmann

Vertrauenslehrkraft

Deutsch, Sport

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 unterrichte ich am Elsensee‑Gymnasium die Fächer Deutsch und Sport und übernehme hier zum dritten Mal eine 5. Klasse. Wichtig ist mir das Gestalten eines gelungenen Übergangs der Kinder von der Grundschule auf das Gymnasium und die Bildung einer guten Klassengemeinschaft. Damit alle Kinder angstfrei, motiviert und zunehmend selbstständig in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre lernen können, möchte ich den respektvollen und freundlichen Umgang miteinander fördern. Ich freue mich auf viele wissbegierige Kinder und eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit ihren Eltern!

E-Mail senden